Machen Sie mit!

Um unserem Erziehungs- und Bildungsauftrag gerecht zu werden, benötigen wir Ihre Unterstützung, denn

Mitwirkung bedeutet
partnerschaftlich und vertrauensvoll
gemeinsam im Schulleben zusammenzuwirken.

Sie haben die Möglichkeit, in verschiedenen Gremien aktiv mitzuarbeiten!

Klassenpflegschaft

Alle Kinder der Klasse werden hier durch Sie vertreten. Sie wählen aus Ihrer Mitte einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Die Klassenpflegschaft berät z. B. über:

• Art und Umfang der Hausaufgaben
  • Durchführung von Leistungsüberprüfung
  • Einrichtung von freiwilligen Arbeitsgemeinschaft
  • Schulveranstaltungen außerhalb des Unterricht
  • Bewältigung von Erziehungsschwierigkeiten

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft ist das oberste Mitwirkungsgremium aller Erziehungsberechtigten und vertritt Ihre Interessen bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit. Sie kann über die Angelegenheiten der Schulkonferenz (siehe unten) beraten.

Schulkonferenz

Sie ist das gemeinsame Beschluss- und Entscheidungsorgan von Lehrern und Eltern. Hier wird über Folgendes entschieden:

• Verwendung des Schuletats
  • Einführung von Lernmitteln
  • Festlegung von Grundsätzen zur zeitlichen Koordinierungvon Hausaufgaben
  • Einrichtungen zusätzlicher Lehrveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften
  • Planung weiterer Veranstaltungen außerhalb des Unterrichts
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen
  • Vorschläge zur Behebung allgemeiner Erziehungsschwierigkeiten
  • Erlass einer Schulordnung
  • Aufstellung eines Schulprogramms

Es würde zu weit führen, alles aufzuzählen, worüber die Schulkonferenz entscheidet. Dieses Gremium tagt in der Regel zweimal im Jahr.

Fachkonferenz

An unserer Schule sind Fachkonferenzen für Sprache, Mathematik und Sachunterricht eingerichtet. Wenn Sie Interesse an einem dieser Fächer haben, können Sie sich in dieses Gremium wählen lassen. Diejenigen Lehrer, die das Fach unterrichten, sind ebenfalls Mitglieder dieser Konferenz. Sie tagt in der Regel einmal im Jahr.

Wir freuen uns, wenn Sie, liebe Eltern, sich für ein Gremium entscheiden – denn wir brauchen Ihre Mitarbeit, damit

Ihr Kind gerne in unserer Schule
lebt und lernt.