Schülerbeiträge

Forscherstunde Klasse 4 Schuljahr 23-24

Forscherstunde

In unserer Forscherstunde arbeiten einige Kinder seit dem Halbjahr an ihren ganz eigenen Forscherfragen.

Die Themenbereiche haben die Kinder ganz frei gewählt und so sind auch verschiedenste Fragen herausgekommen:

• Was sind Chemikalien?
  • Können noch weitere Tierarten entstehen?
  • Warum sind manche Hunde aggressiv?
  • Wie baut man eine Minirakete?

Mit Feuereifer gingen die Gruppen nun in die Recherche – und mussten schnell feststellen, dass die Suchmaschinen doch nicht immer die beste Hilfe bei der Beantwortung der Fragen sind. Viele Informationen findet man schon, aber doch häufig nicht genau das, was man benötigt. Das war mitunter ziemlich frustrierend.

Wie kommt also sonst noch an gute Informationen? Die Gruppen haben ganz verschiedene und zum jeweiligen Thema passende Lösungen gefunden.

So ging die Gruppe „Chemikalien“ selbstständig zum Gymnasium und interviewte einen Chemielehrer, die Gruppe „Tierarten“ fand einen passenden Erklärfilm, die Gruppe „Hunde“ rief einfach mal in einem Tierheim an und die Gruppe „Raketen“ experimentierte mit Backpulver und Essig.

Ganz nebenbei mussten praktische Hürden genommen werden – den Computer bedienen, Ergebnisse speichern, Emails schreiben, Telefonnummern finden, ein Plakat gestalten, sich in der Gruppe einig werden – und stimmt das denn wirklich, was die Expertin gesagt hat?

Die Ergebnisse können sich sehen lassen – die ersten Plakate sind fast fertig und bald stehen die Präsentationen vor den KlassenkameradInnen an.

Wir freuen uns drauf 😊

Projekt Sundern

Willkommen  im Projektraum (verfasst von Klasse 3a)

Wir haben die Innenstadt von Sundern nachgebaut.

Zuerst haben wir uns in kleinen Gruppen die Innenstadt angesehen.

Anschießend haben wir Sundern mit Kartons nachgebaut.

Sundern hat insgesamt 27.871 Einwohner in 16 Dörfern.

Der Kreis von uns heißt Hochsauerlandkreis( HSK).

Die Innenstadt von Sundern ist sehr schön und friedlich.

Es gibt einen Brunnen, in dem Wasser drin ist.

Es gibt viele Gebäude und sogar bunte und schöne Häuser.

Die Polizei war früher eine Poststation.

Der Fluss, die Röhr, ist sehr groß.