Jekits

Die Marienschule nimmt am landesweiten Projekt „JeKits“ teil und hat den Schwerpunkt „Instrumente“ gewählt. Projektpartnerin ist die Musikschule Hochsauerlandkreis. Alle Unterrichtsstunden werden von erfahrenen, qualifizierten Lehrkräften der Musikschule durchgeführt.

Im ersten oder zweiten Schuljahr erhalten alle Kinder eine zusätzliche Stunde kostenfreien Musikunterricht und kommen in dieser durch Frau Mathilde Orgelmacher in Kontakt mit der Welt der Musik. Dabei dürfen die Kinder auf vielfältige Weise Musik erfahren: singen, bewegen, hören und mit elementaren Instrumenten selber machen.

Ab dem darauf folgenden Schuljahr bis zum Ende ihrer Grundschulzeit gibt es die Möglichkeit im JeKits-Ensemble zu musizieren. Hierbei erhalten die dafür angemeldeten Kinder zwei Unterrichtsstunden: eine im Ensemble und eine Stunde Instrumentalunterricht.

Die Kinder können entscheiden, mit welchem Instrument sie im Ensemble spielen möchten: Dabei können sie am Hauptstandort Sundern zwischen verschiedenen Streichinstrumenten und Gitarre wählen. Den Unterricht der Streicher und des Ensembles gestaltet Frau Heike Schwentker, den im Fach Gitarre Herr Raphael Schwentker.